am Wochenende vom 29.-30.09.2018


"
Zu Gast bei Annette v. Droste-Hülshoff"

 

Annette von Droste Hlshoff

Annette von Droste-Hülshoff im Alter von 41 Jahren,
Gemälde von Johannes Sprick von 1838
 


Annette v. Droste-Hülshoff
war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Literatur in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Drostes eigene Zerrissenheit zwischen den Erwartungen der Gesellschaft bzw. ihrer Familie und ihrer dichterischen Rolle prägt fast all ihre Arbeiten und trägt sehr zu ihrer heutigen Wirkung bei. Die genau beobachteten Bilder ihrer Naturlyrik und Balladen vermitteln in ihren oft geheimnisvollen, schauerlichen Stimmungen (z. B. „Der Knabe im Moor“), mit ihren Spiegelbildern und DoppelgängerInnen psychologische Einsicht in die Gespaltenheit des modernen Menschen. Die geniale Kriminalerzählung „Die Judenbuche“ verweist auf die Unsicherheit aller Erkenntnis. Der Gedichtzyklus „Das geistliche Jahr“ gilt als wichtigstes Werk der religiösen Dichtung im 19. Jahrhundert. Aber auch diese Gedichte sind geprägt von Zweifeln, die höchst modern anmuten: „Mein Wissen musste meinen Glauben töten!“

Das ländliche Leben auf Schloss Hülshoff und später im Rüschhaus bei Münster war trotz Gesellschaften, Vorlesen und Musizieren oft einsam und langweilig; ständig war jemand krank und musste gepflegt werden. Annettes Gesundheit war auch von Kindheit an stark angegriffen.

Literarische Anregung und Ermutigung bekam sie von Freunden und Freundinnen in Münster, Köln und Bonn, darunter Frauen wie Johanna und Adele Schopenhauer. Die Freundschaft mit dem fast 18 Jahre jüngeren Levin Schücking war entscheidend für ihre schöpferische Entwicklung. In den Monaten, die sie 1841-42 bei ihrer Schwester Jenny in Meersburg am Bodensee verbrachten, spornte er die Dichterin an, „Die Judenbuche“ abzuschließen und mehr als 50 Gedichte (darunter über ein Dutzend Balladen) zu schreiben. Droste war zutiefst enttäuscht, als er Meersburg verließ und ein Jahr darauf heiratete. Sie starb 1848 mit 51 Jahren in Meersburg, wo sie sich ein Häuschen gekauft hatte.

Weniger bekannt sind ihre musikalischen werke, dabei hat sie ihr künstlerisches Schaffen als Komponistin begonnen und stand in regem Austausch mit Clara und Robert Schumann

Der heutige Ruhm Annette von Droste-Hülshoffs gründet sich insbesondere auf die Novelle „Die Judenbuche“ sowie ihre Naturlyrik, Texte, mit denen sie weit über ihre Zeit hinausweist. Ihr dichterisches Selbstverständnis hat die Autorin einmal so formuliert: „Ich mag und will jetzt nicht berühmt werden, aber nach hundert Jahren möcht ich gelesen werden.“ Dies hat sie zweifellos erreicht.

Zu unserer Fahrt:

MeersburgNach der Ankunft in Meersburg werden wir die Stadt „Auf den Spuren der Droste“ erkunden. Ob wir ihr Wohnhaus, das „Fürstenhäusle“, besuchen können steht leider noch nicht fest – es wird gerade renoviert. Nach der frei gestalteten Mittagspause checken wir im Hotel ein und spazieren danach über den Schlossplatz zur Burg. Dort erwartet uns eine Führung durch die Burg und das Museum, anschließend trinken wir auf der Seeterrasse Kaffee.

Abends speisen wir gemeinsam im Hotel zu Abend, bevor uns Frau Gerlinde Schmid, die ehemalige Kustodin des Fürstenhäusles, Annette v. Droste-Hülshoff als Person nahe bringen wird.

Am Sonntag, nach dem Auschecken, bringt uns der Bus zum Hafen, wo wir das Schiff nach Lindau besteigen. Unterwegs werden wir an Bord einen Imbiss einnehmen und gesättigt in Lindau im Hafen einlaufen. Dort erwartet uns Frau Gudula von Hartz, die uns Lindau „Auf den Spuren des lieben Augustin“ zeigen wird. Danach haben wir noch ausreichend Zeit, an der Seepromenade entlang zu bummeln und nach Belieben eine Kaffeepause einzulegen, bevor es zurück nach Kaufbeuren geht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser Literaturfahrt.

 

Programm

Termin:  Samstag 29. September bis Sonntag, 30. September
Hotel: JUFA Meersburg, Vorburggasse 1-3, 88709 Meersburg, Tel: 07532 4458092
Kosten:


240,00 € p. P. im DZ; EZ 20,00 € Zuschlag
Falls Sie eine Reisekostenrücktrittsversicherung für notwendig erachten, schließen Sie diese bitte selbst bei Ihrem Versicherungsunternehmen ab.

Im Preis enthalten:

  • Fahrt mit Luxus-Reisebus der Fa. Komm mit, 87527 Ofterschwang
  • 1 Übernachtung mit Frühstück im Hotel JUFA
  • 1 Abendessen (Samstag)
  • 1 Mittagessen (Sonntag auf dem Schiff)
  • Kosten für alle Führungen, Schifffahrt und Besichtigungen

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2018

PS:
Bitte vergessen Sie nicht, die Menu-Auswahl für das Mittagessen auf dem Schiff zu treffen und melden Sie sich nur mit dem Anmelde- und Abbuchungsformular an, das Sie unter anderem hier herunterladen können:

   
© ALLROUNDER