Das Autorenteam vom Frauengeschichtskreis bei der Buchvorstellung am 100. Internationalen Frauentag im März 2011:
(v. l.) Karin Klinger, Ute Jonas, Helga Ilgenfritz, Dr. Gertrud Zasche und Christa Berge

 

EinDenkmal für Kaufbeurer Frauen


  • Taschenbuch: 200 Seiten (A5)
  • Verlag: Holzheu Verlag;
  • Auflage: 1 (8. März 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3938330120
  • ISBN-13: 978-3938330128

Nachricht von: Kreisbote
Kaufbeuren, 15.03.2011 19:00

Von WOLFGANG BECKER; KF Der „Frauengeschichts­kreis Kauf­beu­ren“ hat das erste „Kaufbeu­rer Frau­enlexikon“ vorgestellt. In der von Frau­en dominierten Ver­anstal­tung im alten Sitzungs­saals des Rat­hauses hatten sich das fünf­köpfige Autoren­team das passende Datum ausge­sucht: den 100. Inter­nationalen Frauentag. In dem Buch soll allen Kauf­beurer Frauen, die sich eh­renamtlich und in besonde­rer Wei­se engagieren, ein Denkmal gesetzt werden. Das rund 200 Sei­ten um­fassende Buch stellt nach Aussage von Dr. Stefan Fischer vom Kultur­amt der Stadt eine Bereicherung der Kaufbeurer Literaturge­schichte dar.

Karin Klinger als eine der Autorinnen war überrascht und erfreut über das große Interesse aus der Bevölkerung und wertete dies als Anerkennung der Arbeit. Dr. Fischer im Auftrag des Oberbürgermeisters stellte fest: „Frauen be­stimmen wesentlich stärker unseren Alltag, als wir uns das gemeinhin vorstel­len können oder auch wollen!“ Die männlich geprägte Geschichtsforschung müsse dies oft staunend zur Kenntnis nehmen. Das Buch zeige, dass auch in Kaufbeuren das Leben stark von Frauen geprägt worden sei. Christa Berge be­richtete über „wie vom Blitz getroffenen neuen Erkenntnissen“ im Rahmen der Recher­chen. Aufgrund der Suche nach der ganz großen Kaufbeurer Frau skiz­zierte Berge die Schöpfungsgeschichte in einer für die Besucher bisher unbe­kannten Variante. In humori­ger Art und Weise identifizierte sie den Jordanpark als Garten Eden. Und Eva sei eine Kaufbeurerin gewesen. Im Gespräch habe Gott mit Eva die Vereinbarung getroffen, Adam und alle weiteren Männer in dem Glauben zu lassen, sie wären als Erste erschaffen wor­den. Als Bedingung für die Erschaffung des Mannes müsse dies aber ein Geheimnis bleiben, quasi „von Frau zu Frau“.

Helga Ilgenfritz erläuterte den Beginn des Buches und die Umsetzung mit der Gründung des Frauengeschichtskreises. Die Idee war durch eine 2006 erschie­ne­ne Neuauflage des „Augsburger Frauenlexikon“ entstanden. Nachdem 2009 die Arbeit begonnen hatte, grün­deten Christa Berge, Helga Ilgenfritz, Ute Jo­nas, Karin Klinger und Dr. Gertrud Zasche unter dem Dach des Freundeskreis Sophie La Roche den „Frauengeschichtskreis Kauf­beuren“. Mit Unterstützung von Sponsoren und der Stadt Kaufbeuren sowie sozialer und kirchlicher Insti­tutionen wurde das Projekt dann gestemmt. Dr. Gertrud Zasche bedankte sich bei den Beteiligten mit der Überreichung eines Buchexemplars. Ute Jonas stell­te den Antrag, in neuen Baugebieten die Straßen nach wichtigen Kaufbeu­rer Frauen zu benen­nen und übergab Dr. Fischer eine entsprechende Liste mit Vorschlägen.

Fülle von Informationen

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert. Es umfasst im ersten Teil 65 Biogra­fien von Kaufbeurer Frauen. Dabei reicht die Bandbreite von der sagenum­wo­be­nen Gestalt der Anna vom Hof als Begründerin der Stadt Kaufbeuren bis zur im Februar 1945 im Gefäng­nis ermordeten Veronika Zettler. Bekannte Persön­lichkeiten wie die Heilige Crescentia und Sophie La Roche fehlen natürlich nicht. Aber mit Olympia Fulvia Morata ist auch eine we­ni­ger bekannte Frau auf­geführt, die Kaufbeurens heutiger Partnerstadt Ferrara entstammt. Im zweiten und dritten Abschnitt wird die Stellung von Frauen in Geschichte und Gesell­schaft beschrieben.

Passend zum Faschingsausklang überraschte die Mini-Garde des SVO Germa­rin­gen am Ende mit einer musikalischen Tanzaufführung. Die 19köpfige Gruppe der fünf- bis zwölf­jährigen Mädchen begeisterten die Besucher mit ihrem Tanz zu einem temperamentvollen Potpourri bekannter Melodien. Mit einfühlsamen und beschwingten Melodien aus dem Mittelalter bis heute umrahmte die Frau­en­gruppe „Sorella“ musikalisch die Veranstaltung.

Das 200 Seiten umfassende Buch mit dem Titel „Kaufbeurer Frauenlexikon“ ist im Holzheu Verlag erschienen und beim Freundeskreis Sophie La Roche e. V. für 7,00 Euro erhältlich.

   
© ALLROUNDER